Ein besonderer Informationsabend zu Israel

Wir freuen uns, dass wir den Theologen und Journalisten Johannes Gerloff aus Jerusalem zu Gast haben können.

Merken Sie sich doch diesen Termin gern schon vor!

>>  Montag, 3. Juni 2024, 19.30 Uhr,  Hauptkirche Königsbrück

Das Heil kommt von den Juden! (Joh. 4,22) – Ein besonderes Volk! Und wie können wir Israel sehen?

Gemeinderüstzeit für Jung und Alt, für Familien und Einzelteilnehmer

Vom 7. bis 9. Juni 2024 soll es in Röhrsdorf bei Chemnitz nahe der A4 im Rüstzeitheim im idyllisch gelegenen Rehgarten eine Gemeinderüstzeit geben und damit eine Zeit der Begegnung, der Gemeinschaft und auch ebenso der Glaubensstärkung. Wir sind mit so vielen Nachrichten und Entwicklungen in unserem Leben konfrontiert. Wie kann in uns das Gottvertrauen erhalten und gefördert werden, auch bei den Menschen in unserem Umfeld? Gott möchte doch allen begegnen und wichtig werden!

Eingeladen haben wir Guntram Wurst vom sächsischen Evangelisationsteam. Er war vor einigen Jahren noch als Tischler tätig und folgte dann einer Berufung als hauptamtlicher Verkündiger des christlichen Glaubens. In unserer Gemeinde war er auch schon zu Gast.

Wir starten am Freitagabend und sind zusammen bis zum Mittagessen am Sonntag. Um unsere Verpflegung kümmert sich das Rüstzeitheim.

Die verbindlichen Kosten teilen wir nach Eingang aller Anmeldungen und wollen auch mit finanzieller Unterstützung helfen, wo nötig. Uns ist es wichtig, dass in unserer Gemeinde der Wert der Teilnahme an einer Rüstzeit erfahren werden kann.

Wer kann sich vorstellen, mitzukommen, um mit seiner Anwesenheit die Gemeinschaft zu bereichern?

Wir freuen uns über Rückmeldungen / Anmeldungen (telefonisch oder per E-Mail an Kirchgemeinde Königsbrück).

70 Jahre Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Königsbrück

Im politisch sehr turbulenten Jahr 1953 (z.B. Verbot der Jungen Gemeinde) gründete unmittelbar nach den Ereignissen des 17. Juni der Pfarrvikar Joachim Engemann zwei Posaunenchöre, den in Höckendorf und den in Königsbrück. Bis zum Jahresende 1953 übernahm Herr Engemann auch die Leitung des aus 6 Bläsern bestehenden Chores. Anfangs wurde auf ausgeliehenen Instrumenten geübt.

Bereits im Gründungsjahr wurden die ersten Ständchen geblasen und man hörte Bläserklänge am Heiligen Abend vom Turm der Hauptkirche.

Ab 01. Januar 1954 übernahm der Berufsmusiker Alfred Weirauch die Chorleitung. Im Dezember 1956 war der Posaunenchor auf 12 Chormitglieder (davon 2 Bläserinnen) angewachsen als Herr Weirauch die Chorleitung an Hermann Böhme übergab. Dieser war während seiner Militärzeit Stabstrompeter im Militärmusikkorps und spielte nach 1945 auch im Stadtorchester der Stadt Königsbrück. Infolge Krankheit gab Herr Böhme Anfang 1958 das Amt als Chorleiter ab.

Am 31. Januar 1958 wurde aus den Reihen der Bläserinnen und Bläser Günter Driesnack als Chorleiter eingesetzt, der dieses Amt über 50 Jahre inne hatte und dieses mit Begeisterung und großem persönlichen Einsatz ausübte. Neben der Leitung des Chores hat Günter Driesnack durch viele unentgeltliche Anfängerkurse über 100 Bläserinnen und Bläser an den Blechblasinstrumenten Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune und Tuba ausgebildet. Für sein hohes gesellschaftliche Engagement wurde ihm zum 50. Chorleiterjubiläum die Ehrenbürgerwürde der Stadt Königsbrück verliehen.

Nachdem zum Jahresende 2009 Günter Driesnack altersbedingt die Chorleitung abgab, konnte ab 01. Januar 2010 Tobias Gocht, der auch eine musikalische Ausbildung als Blechbläser hat, als neuer Chorleiter gewonnen werden.

Durch die zielgerichtete Ausbildung von Nachwuchsbläserinnen und –bläsern wuchs der Posaunenchor bis zum 25-jährigen Bestehen 1978 auf 46 Chormitglieder an. Zum 50-jährigen Chorjubiläum bestand der Posaunenchor aus 30 Mitgliedern, heute sind wir 4 Bläserinnen und 20 Bläser.

Auch wir haben, wie fast alle Vereine Nachwuchssorgen und suchen interessierte Jungen und Mädchen (ab 9 Jahre), die ein Blechblasinstrument lernen möchten.

Der Posaunenchor spielt neben Chorälen, geistlicher Musik und Volksliedern auch kleine Werke der klassischen Musik und auch Stücke im modernen Arrangement. Zu den Aufgaben des Posaunenchores gehören die Mitwirkung in den Gottesdiensten, bei kirchlichen Veranstaltungen, wie Gemeindefesten, Ephoral- und Landesposaunenfesten; aber auch bei festlichen Anlässen in unserer Stadt sowie auch am Volkstrauertag und zum Christmarkt. Pro Jahr kommen wir auf ca. 100 Bläsereinsätze.

Ein unvergessliches Ereignis in der Posaunenchorgeschichte war der 2./3. Oktober 1990, als die Einheit unseres Vaterlandes wiederhergestellt wurde. Auch die Mitwirkung an der Eröffnungsfeier zum 750-jährigen Stadtjubiläum am 24. Juni 1998 auf dem Schloßhof war ein besonderer Höhepunkt.

Ein weiterer Bläserdienst besteht in dem Ständchenblasen zu Geburtstagsjubiläen sowie zu Hochzeiten und Hochzeitsjubiläen.

Ich hoffe, dass der Posaunenchor noch lange bestehen bleibt und die altersmäßigen Abgänge durch Nachwuchsbläser und –bläserinnen ersetzt werden können.

Rainer Böhme

An der Königsbrücker Pfarrhaustür gibt es einen Gemeindediakonie-Briefkasten.

Mehr Informationen dazu unter

Gemeindediakonie

Unser Büchertisch – auch ONLINE

Bequem von Zuhause bestellen und unsere Gemeinde unterstützen!

Unser Online-Büchertisch ist rund um die Uhr geöffnet. Umfangreiche Auswahl an christlicher Literatur sowie schnelle Lieferung sind damit gewährleistet. Durch Ihren Einkauf über unseren Büchertisch unterstützen Sie die Arbeit unserer Gemeinde.

Wir freuen uns auf Ihren Einkauf – direkt am Büchertisch und auch online!

Online-Büchertisch

Königsbrücker Bibelbox

Unsere Bibelbox steht jetzt in der Königsbrücker Kirche, als Einladung an uns alle, die Bibel zu lesen. Gern darf man sich bedienen. Bibeln und Teile der Bibel sind hier gratis erhältlich. Sich mit der Bibel bekannt zu machen, wird zum Segen für den Glauben an Gott und das ganze Leben.